Wie man ein Fußkettchen trägt

Welche Bedeutung steckt dahinter, wie du dein Fußkettchen trägst? Finde hier heraus, was die wahre Bedeutung des Fußkettchens ist und wie du es trägst. 

Fußkettchen (auch Knöchelarmbänder genannt) sind ein lustiges und kokettes Accessoire, mit dem du legere Kleidung aufpeppen oder formelleren Outfits den letzten Schliff geben kannst. Egal, ob du ein Knöchelketten-Veteran bist oder mit neuen Modetrends experimentieren willst, hier bist du richtig.

Ich werde nicht nur die Bedeutung von Fußkettchen erklären, sondern auch meine besten Tipps verraten, wie du mit einem neuen Fußkettchen am besten aussiehst.

Lasst uns eintauchen!

Bedeutung des Fußkettchens 

Fußkettchen in der östlichen Kultur reichen bis in die Antike zurück. Sie wurden sogar in sumerischen Gräbern entdeckt, die über 4.500 Jahre alt waren!

Sie gehörten zu den ersten Menschen, die auf der Erde lebten, und sie schmückten sich mit Fußkettchen – wie toll ist das denn?

Diese Artefakte wurden aus verschiedenen Steinen und Metallen hergestellt, die sowohl kostbar als auch alltäglich waren.

Im alten Indien trugen verheiratete Frauen Fußkettchen, die mit Anhängern geschmückt waren. Auf diese Weise konnten die Männer sie kommen hören und hörten auf, vor ihnen über respektlose Dinge zu reden.

Wenn wir noch weiter in der Zeit zurückgehen, bis zu den alten Ägyptern, wurden Fußkettchen von Frauen getragen, um ihren sozialen Status anzuzeigen.

Frauen, die goldene oder silberne Fußkettchen mit Edelsteinbesatz trugen, waren in der Regel die Ehefrauen reicher Männer. Sklaven hingegen trugen Fußkettchen aus Leder.

Das bringt uns in die Gegenwart. Es gibt zahlreiche Gerüchte über die versteckten Bedeutungen von Fußkettchen.

Eines davon besagt, dass Frauen, die Fußkettchen am linken Fuß tragen, damit zeigen, dass sie (angeblich) in einer offenen Beziehung sind. Das ist jedoch selten der Fall!

Wann sollte ich ein Fußkettchen tragen?

Wenn du nicht gerade von zu Hause aus arbeitest oder irgendwo, wo es eine legere Kleiderordnung gibt, gehören legere Fußkettchen nicht ins Büro.

Zierliche Fußkettchen in Gold oder Silber sind die Ausnahme für die Arbeit oder formelle Anlässe. Sie eignen sich perfekt für eine Büroumgebung oder sogar für die Oper. 

Du solltest auch vermeiden, ein Fußkettchen mit Glockenspiel zu tragen, wenn du einen ruhigen Ort wie eine Bibliothek, eine Kirche oder einen Friedhof besuchst. Das Letzte, was du willst, ist, die Leute mit deinem Schmuckgeschmack zu verärgern.

Hier sind ein paar Orte, an denen du dein Fußkettchen getrost mit Stolz tragen kannst:

  • Der Strand
  • Der Hotelpool
  • Treffen mit Freunden
  • Im Urlaub
  • Auf einem Festival
  • Auf einer Party neue Leute treffen

Top-Tipp: Wenn du ein Fußkettchen trägst, solltest du dir eine Pediküre gönnen und hübsche Sandalen tragen, um den Look abzurunden (Slider, Flip-Flops, rückenfreie Loafers, alles geht auch!)

Trage niemals ein Fußkettchen mit Strumpfhosen, denn das könnte sie beschädigen, was nie gut ist. Außerdem empfehle ich dir wasserfeste Fußkettchen. Wasserfester Schmuck von Float eignet sich dabei hervorragend, wenn du Urlaub am Strand machst. 

Achte außerdem darauf, dass dein Fußkettchen locker genug ist, um es bequem zu tragen. Du willst nicht, dass sie in deine Haut einschneidet. Probiere ein längenverstellbares Fußkettchen aus, damit sie perfekt sitzt. 

Vorschläge für Fußkettchen-Outfits

Wenn du dir nicht sicher bist, zu welchem Outfit du dein Fußkettchen tragen sollst, fang einfach an: Kombiniere ein silbernes Fußkettchen mit Jeans, Shorts oder einem Rock und einer weißen Bluse oder einem T-Shirt.

Du kannst ein Fußkettchen auch als Ergänzung zu einem:

  • Minirock
  • Kleines Schwarzes Kleid
  • Bodycon-Kleid
  • Leggings tragen

Entscheide dich für ein dünnes Fußkettchen. Das ist eine einfache, aber wirkungsvolle Art, deine fabelhafte Schuhwahl zu betonen.

Im Zweifelsfall solltest du grelle Muster auf deiner Kleidung vermeiden. Zusammen mit einer Fußkette könnte das zu aufdringlich aussehen.

Welches Fußkettchen sieht am besten aus?

Fußkettchen gibt es in allen Formen und Farben. Hier sind einige beliebte Optionen:

Goldene Fußkettchen

Sie strahlen Klasse und Raffinesse aus, besonders wenn sie mit wertvollen Edelsteinen besetzt sind. Goldene Fußkettchen gibt es in der Regel als zarte Einzelkette oder als zwei zierliche Ketten, die übereinander gelegt werden.

Diese Modelle trägst du am besten zu einem besonderen Anlass und kombinierst sie mit einem schönen Paar schwarzer Pumps. Oder du könntest versuchen, eine goldene Fußkette mit einem eleganten Paar Absätze zu kombinieren. Diese beiden Looks funktionieren wirklich gut.

Sterling Silber Fußkettchen

Fußkettchen aus Silber sind lässiger als goldene Fußkettchen; sie sind perfekt, um jedem Abendoutfit einen Hauch von Boho-Chic zu verleihen. Kombiniert mit einem glamourösen Paar Sommersandalen hast du einen klassischen Look!

Top-Tipp: Wenn dein Fußkettchen aus Sterlingsilber zierlich (und nicht klobig) ist, solltest du große Ketten und Armbänder vermeiden. Entscheide dich stattdessen für Schmuck, der die Metalltöne aufgreift, wie zum Beispiel einen silberfarbenen Zehenring oder eine schlichte Silberkette.

Barfuß-Fußkettchen

Für alle, die es noch nicht wissen: Barfuß-Knöchelarmbänder beginnen am Knöchel, ziehen sich über den Fußrücken und enden mit einem Zehenring.

Das sieht aus wie eine Sandale ohne Sohle – daher auch der Name „Barfuß-Fußkettchen“. Sie sind die perfekte Ergänzung für dein Festival- oder Strandoutfit.

Geperlte Fußkettchen

Perlen-Fußkettchen sind die ideale Ergänzung für alle, die ein Clubkleid aufpeppen, einen Strampler aufpeppen oder ein Bohème-Outfit abrunden wollen. Du kannst sogar mehrere perlenbesetzte Fußkettchen übereinander tragen, um einen wirklich einzigartigen Look zu kreieren! Auch diese Art von Knöchelarmband ist extrem vielseitig, denn es eignet sich perfekt für den Strand, die Bar oder einen Ball. Zieh deine Lieblingsschuhe dazu an und du bist startklar!

Im Zweifelsfall wählst du ein einfarbiges Fußkettchen. Das ist eine tolle Basis, denn du kannst es zu fast jedem Outfit kombinieren.

Wissenswertes zum Fußkettchen

Jennifer Lopez trug eine umwerfende Diamant-Fußkette bei der Golden Globe After-Party. Es passte gut zu ihrem weißen Kleid mit gewagtem Seitenschlitz und spitzen Pumps.

Es scheint, als wäre sie von Fußkettchen geradezu besessen! Wenn Fußkettchen gut genug für J-Lo sind, sind sie auch gut genug für uns!

Author: Nathaniel

Hey guys, ich bin Nathaniel und starte hier meinen ersten Blog Versuch. Eigentlich arbeite ich als Innenarchitektin aber ich fühle mich auf im Garten und in der freien Natur sehr wohl. Mittlerweile bin ich 28 Jahre und seit klein auf an Mode Interessiert. Was heißt das für euch? Hier wird euch alles rund um die Themen  wohnen, Gartenarbeit, Innenarchitektur und Moder erwarten. Schließt aber nicht aus, dass ich mich auch ein wenig kreativ entfalten werde und einmal andere Themen behandeln werde. Life is either a great adventure, or nothing at all. – Helen Keller

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.